Freitag, 30. August 2013

Rückfahrt - Start um 9 Uhr

Liebe Eltern,

die Kinder sind bereits beim Frühstück und die Busse werden gepackt.
Wir kommen hier pünktlich los und rechnen mit einer Ankunft gegen 20 Uhr. Um 16 Uhr gebe ich im Blog noch mal eine Prognose, wenn wir die meisten Baustellen hinter uns haben.


Es geht nach Hause!

Herzliche Grüße

Stefan Rachow

Die diesjährigen Gruppen

Gruppe 2
Gruppe 7
Gruppe 9
Gruppe 8
Gruppe 6
Gruppe 5
Gruppe 4
Gruppe 3
Gruppe 1


Donnerstag, 29. August 2013

Post ist unterwegs


Fotoshooting












Mitwoch und Donnerstag - Tage 11 & 12

Die letzten beiden Tage waren sich sehr ähnlich. Da sich das Wetter leider nicht gebessert hat, mussten wir komplett auf unsere Wanderungen verzichten, sodass alle Gruppen einen Nachmittag im Schwimmbad verbrachten. Morgens waren jeweils die letzten AG-Stunden angesagt.


Während gestern die Gruppen 1-3 im Wasser planschten, veranstalteten wir für alle anderen eine kleine Olympiade. In Disziplinen wie Sackhüpfen, Dosenwerfen, Schubkarrenrennen, Erbesentransport und Limbo mussten sich die Teilnehmer beweisen.
Heute waren die Gruppen 5-7 im Schwimmbad und alle anderen wurden im Rahmen einer Talentshow kreativ.
Teilnehmer der Gruppe 1, zeigten fünf Dinge, die man bei einer Ferienfreizeit besser nicht tun sollte, andere zeigten ihr Können beim Wasserballett, im Couching, singen oder tanzen. Andere zeigten, was für tolle Kegel sie doch sein können.



Die Gruppenstunden folgten, die hauptsächlich, dem Wetter angepasst, gemütlich von statten gingen. Einige nutzten die Zeit und machten einen "Beauty-Tag", viele schrieben Briefchen, flochten Freundschaftsarmbänder und gestalteten ihre Briefumschläge.
Geschlossen wurden die Tage wieder mit bewegenden Abendimpulsen. Thema gestern waren einmal wieder unsere einzelnen Talente, untermalt wurde der Impuls mit dem Lied "Hall of Fame" von The Script.


Heute Abend gingen wir nochmals auf den heiligen Franziskus ein und sahen dazu eine eindrucksvolle Feuershow von Markus.


Dienstag, 27. August 2013

Bilder, Bilder, Bilder




















Montag- Tag 10

Zweite Woche beginnt mit Chaos...


Montag! Der Anfang unserer zweiten Woche! Heute war wohl für viele ein noch schönerer Tag, da es heute, sowie für den Rest der Woche das Frühstück erst um 8:00 Uhr gibt. Das heißt Aufstehzeit ist erst 7:30 Uhr! Unser Tag begann also ausgeschlafener. Das tägliche Morgengebet, Zimmerkontrolle, sowie die Gruppenstunden füllten den Morgen.
Eigentlich war für unsere Gruppen 4 – 6 heute die große Wanderung mit Dechant Dr. Wolfgang Picken geplant im Anschluss mit einer kleinen Messe mitten in der Natur. Aufgrund des regnerischen Wetters fiel die Wanderung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser und die Gruppen verbrachten nach einer Messe, in der es um unsere Talente ging, einen Nachmittag im Schwimmbad. Die vielen Rutschen und der warme Whirlpool sorgten für ausgelassene Stimmung unter Kindern und Leitern.
Für die restlichen Gruppen gab es eine ganz normale Mittagspause bis 15:00 Uhr.
Nach der großen Pause ging es dann wieder weiter mit unserem Tagesprogramm. Es war nämlich noch das „Chaosspiel“ angesagt:

Dabei versammelten wir uns in der Turnhalle, um unsere Teilnehmer/-innen in 12 Gruppen einzuteilen. Jede einzelne Gruppe hatte natürlich das Ziel zu gewinnen, indem sie die insgesamt 100 Karten, welche überall im Haus verteilt waren, suchen mussten. Auf einer Karte stand jeweils immer eine Frage, die richtig zu beantworten war, um weiter zu kommen. Wenn die richtige Antwort gefunden worden war, wurde gewürfelt, um sich auf dem Spielfeld weiter zu bewegen. Wenn man auf dem Feld 100 war, hatte man gewonnen. Das Spiel sorgte für sichtlich gute Stimmung, vor allem bei der Suche, der verzwickt versteckten Karten.

Nachdem die Siegesgruppe festgelegt war, stieß auch unsere Schwimmbadgruppe hinzu und es gab Abendessen. Dann war der Tag für uns auch schon fast vorbei. Um 21:00 Uhr gab es wieder einen bewegenden Abendimpuls. Diesmal erfuhren wir Gemeinschaft, indem wir uns gegenseitig den Segen zusprachen und Kreuze auf die Stirn zeichneten.

Montag, 26. August 2013

Sonntag - Tag 9

Salzburg und Wasserspiele

Unser Tag begann gleich mit einem Highlight: einer Messe im Salzburger Dom. Messdiener, Priester  und Kirchenmusiker aus Bonn, die Salzburger staunten nicht schlecht über unsere Invasion.


Bei der anschließenden Führung im Dom, fiel uns das schwarzweiße Farbkonzept, sowie die auffälligen  Stuckarbeiten und aufwendigen Fresken auf.

Darauf folgte gleich ein weiteres Highlight: Die Wasserspiele am Lustschloss Hellbrunn. Dort bewunderten wir jahrhundertealte Wassermechanismen, mit denen wir mal mehr, mal weniger überraschend nassgespritzt wurden. So wurde uns bespielsweise eine Tafel gezeigt, die bei Wunsch durch Wasserdüsen unter den einzelnen Stühlen und um den Tisch herum überraschend für Erfrischung sorgte. Zwar hatten danach einige von uns einen nassen Hintern, aber das war es wert! Es wurde viel gelacht, gekreischt und gestaunt.


Der Abendimpuls war heute besonders bwegend. Jeder bekam eine Kerze, die im Laufe des Abendgebets entzündet wurde, sodass ein Lichtermeer entstand. Ein wunderschönes Bild, das uns unsere wunderbare Gemeinschaft wieder vor Augen führte und unsere Herzen berührte.



Samstag - Tag 8

Der Spiri-Tag

Heute morgen begann mit gutem Wetter wieder ein weiterer Tag unserer
Ferienfreizeit. Für heute war etwas ganz besonderes angesagt: Der „Spiri-Tag“. Er stand ganz unter dem Motto des heiligen Franziskus.
Er war der Begründer des Ordens der Minderen Brüder (Franziskaner). Außerdem lebte er nach dem Vorbild Jesu Christi (sogenannte Imitatio Christi).


Über Stock und Stein machten wir uns auf den Weg zu insgesamt sechs Stationen, um gemeisam zu erleben, was das spirituelle Leben von Franziskus ausmachte: Einsamkeit, Natur und Einfachheit. Verschiedene Parcours mit verbundenen Augen, sowohl eine bewusste schweigsame Auszeit ließen uns eins mit der Natur werden. Außerdem arbeiteten wir mit einer Bibelstelle, stellten uns der Frage, welche Dinge wirklich wichtig sind im Leben und  setzten die Strophen des Lauda to si choreographisch um, welches Franz von Assisi geschrieben wurde.
Während sich die Begeisterung am Morgen noch etwas in Grenzen hielt, sah man am Abend in lachende Gesichter und glänzende Augen.


Außerdem kam heute unser Dechant, Herr Dr. Wolfgang Picken zu uns, der uns für die restliche zweite Woche unserer Ferienfreizeit begleiten wird.


Da es keine richtige Mittagspause heute gab,ließen wir das Abendprogramm offen, für den Rest des Abends bis zur Nachtruhe.